Jahresbericht 2022

Vom Jongliertreff zum ZirkOS e.V.

Den Verein „ZirkOS e.V.“ gibt es nun schon über ein Jahr. Und in dieser Zeit ist einiges passiert, also höchste Zeit einmal zurückzublicken auf ein ereignisreiches Jahr 2022.

Nach der Vereinsgründung am 24.07.2021 und der Eintragung ins Vereinsregister etwa zweieinhalb Monate später waren alle erst mal froh es geschafft zu haben, das Projekt „ZirkOS e.V.“ in die Tat umzusetzen. Es galt eine Satzung auszuarbeiten, sich um rechtliche Angelegenheiten zu kümmern und lange Mitgliederversammlungen hinter sich zu bringen, doch am Ende waren wir tatsächlich ein eingetragener, gemeinnütziger Verein!

Das Jahr 2022 stand vor der Tür und wir hatten natürlich schon einige Ideen, wie und wo man sich die Zeit mit Jonglieren vertreiben könnte. So ist unser „Mitmachzirkus“, bepackt mit Bällen, Tüchern, Tellern, Keulen, Ringen, Diabolos, Pois, Rola Bola und Laufkugel quer durch Osnabrück gezogen um Kindern und Erwachsenen etwas Zirkuskultur darzubieten. Gestartet sind wir an der Ökomeile am Büdchen, wo man zu guter Musik ein paar Bälle werfen konnte. Einen Monat später waren wir beim Schinkelmarkt am Ostbunker und beim Haus of Udo-Festival an der Skatehalle Osnabrück vertreten. Nach 10 Jahren Baustelle hat auch die Johannisstraße mal wieder ein bisschen Kultur verdient, also sind wir zur Neueröffnung im Juli vorbeigekommen. Im September haben wir die BesucherInnen der 4. deutschen Ministrantenwallfahrt (und mindestens drei Hochzeitsgesellschaften) am Rathausplatz für Jonglage und Diabolo begeistern können. Und auch beim Hafenfest haben viele Kinder und Erwachsene ihren Spaß am Jonglieren gefunden. Zu Gast bei der Neon-Party-Bouldernacht in der Zenit Boulderhalle konnten wir noch mal unsere Kreativität mit Leuchtfarbe und Neontape unter Beweis stellen. Und siehe da, man braucht gar nicht viel Licht zum Jonglieren. Weitere Veranstaltungen waren beim Projekt Nette-Quartier, im Gemeinschaftszentrum Lerchenstraße und beim 5-Jährigen Jubiläum des K.A.F.F. am Hafen.

Der Mitmachzirkus auf der Maiwoche ist leider wetterbedingt ins Wasser gefallen. Dafür konnten wir, mit der Hilfe von Haus of Udo, die uns einen Platz vor einer Bühne verschafft haben, unsere erste kleine Show auf der Maiwoche präsentieren.

Neben dem Mitmachzirkus haben wir noch eine Kooperation mit dem Kinder- und Jugendzirkus Ostbunker, das Zirkuspädagogische Projekt “Bunkerzirkus”, welches einmal wöchentlich in der Stüveschule stattfindet, gestartet. Dank einer Kooperation mit dem Haus der Jugend können wir außerdem die Turnhalle an der Rolandsmauer nutzen um dort unseren Mittwochs-ZirkOS-Treff zu veranstalten. Den üblichen Dienstags-ZirkOS-Treff in der Skatehalle gibt es zwar nun schon sehr viel länger als den Verein, aber auch im Jahr 2022 wurde dieser natürlich weitergeführt und hat auch schon viel Zuwachs bekommen.

Und so starten wir mit viel zirzensischer Energie und ganz vielen Ideen in das Jahr 2023!

Wir freuen uns auf euch!

Euer ZirkOS